Mann liest Zeitung zum Frühstück

Einstündiger Stromausfall am Freitag, 10. Juli 2020, in Teilen Sinzheims

Am Freitag, 10. Juli 2020, gegen 22:45 Uhr kam es in Sinzheim und den Ortsteilen Winden, Halberstung, Kartung, Vormberg und Ebenung zu einem Stromausfall.

Der Rufbereitschaftsdienst der Gemeindewerke wurde aufgrund der Alarmierungskette umgehend aktiv. Schnell konnte der Ausfall der Hauptversorgungsleitung des Überlandwerks Mittelbaden für Sinzheim aus Bühl kommend festgestellt werden. In enger Abstimmung mit unserem vorgelagerten Netzbetreiber Überlandwerk Mittelbaden (seit 01.01.2020) wurden die nächsten Schritte vorgenommen. Da der Fehler in der vorgelagerten Leitung zu suchen war, konnten die Gemeindewerke dazu keinen aktiven Beitrag leisten und waren somit auf die Kollegen des Überlandwerks Mittelbaden angewiesen. Diese konnten innerhalb ca. einer Stunde die notwendigen Umschaltungen auf ein Parallelsystem durchführen und gegen 23:50 Uhr war die Stromversorgung wiederhergestellt.

Die notwendigen Reparaturarbeiten durch das Überlandwerk Mittelbaden wurden umgehend am kommenden Samstagsmorgen begonnen und waren am Samstagabend abgeschlossen, inklusive dem Umschalten auf die reparierte Einspeiseleitung. Die Mitarbeiter der Gemeindewerke Sinzheim haben nach der Rückkehr der Stromversorgung in der Nacht noch die eigenen Stromanlagen sowie die Trinkwasserversorgung auf mögliche Schäden überprüft, um die Versorgungssicherheit für die Bevölkerung am nächsten Morgen zu gewährleisten. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat auf seiner Internetseite www.bbk.bund.de in der Rubrik Vorsorge & Selbsthilfe eine Checkliste und einen Ratgeber für Notfallvorsorge unter anderem auch bei länger andauerndem Stromausfall zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Der Ratgeber kann auch im Rathaus mitgenommen werden.

Sinzheim, 14.07.2020

Elble, Stellv. Werkleiter

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung der Gemeindewerke Sinzheim.

Bodo Kopp, Werkleiter
Bodo Kopp
Werkleiter
Gemeindewerke Sinzheim
Müllhofener Str. 22
76547 Sinzheim
07221 / 806-526
bodo.kopp@gw-sinzheim.de